FAQ

 

Noch Fragen? Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zu den Dienstleistungen von Das Abo.

Allgemeines

Was ist Das Abo?

 

Das Abo ist die Mobilfunkmarke von Salt Mobile SA und dadurch profitierst Du als Kunde von einer optimalen Netzqualität und einer totalen Kostenkontrolle.
Zudem bist Du frei von jeglichern vertraglichen Bindung.

Welches Netz nutzt Das Abo und wie ist die Netzabdeckung?

Das Abo nutzt das Mobilfunknetz von Salt. Weitere Informationen findest Du unter www.salt.ch/de/coverage/

1. Zu Das Abo wechseln

Wer ist mein Vertragspartner?

Der Vertragspartner ist die Salt Mobile SA. Das Abo vermarktet das Angebot der Mobiltelefonie. 

Wo finde ich eine Übersicht der Tarife?

Neukunde

Wo sind die Das Abo Produkte erhältlich?

- Das Abo Easy und Das Abo Swiss und Das Abo International sind online unter www.das-abo.ch oder per Telefon unter der gebührenfreien Nummer  0800 700 666 verfügbar. Oder in der nächstgrösseren Filiale der Post.


- Das Abo Prepay ist in der nächstgrösseren Filiale der Post verfügbar.

Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?

Du brauchst dafür ein offizielles Ausweisdokument mit Deinem Foto.


- Prepaid: Du musst mindestens 16 Jahre alt sein
- Abo: Du musst mindestens 18 Jahre alt sein

Das Abo Easy/Swiss/Das Abo International:

Das Abo Easy und Das Abo Swiss/Das Abo International kann über ein Online-Formular unter www.das-abo.ch bestellt werden. Fülle einfach dieses Bestellformular aus und schon ist Deine neue SIM-Karte unterwegs zu Dir. Du erhältst Deine SIM-Karte per Post und musst bei der Aushändigung den gleichen Ausweis vorweisen, den Du im Formular angegeben hast.

Du kannst Deine SIM-Karte auch telefonisch unter der gebührenfreien Nummer 0800 700 666 bestellen.

Das Abo Prepay:

Sie können Das Abo Prepay direkt bei der nächsten großen Postfiliale kaufen.

Wie funktioniert die Identifikation bei der Abholung des Pakets bei der Post?

Die SIM-Karte wird werden per Post zugestellt. Bei der Lieferung musst Du das gleiche Ausweisdokument vorlegen, das Du bei der Bestellung verwendet hast. Wenn Du ein anderes Ausweisdokument vorlegst, wird die Post Dir die SIM-Karte nicht aushändigen.

Wie kann ich meine Handynummer zu Das Abo übertragen?

Das Abo Easy/Das Abo Swiss/Das Abo international:

Fülle einfach den Teil "Übertragung Deiner Nummer von einem anderen Anbieter" auf dem Bestellformular aus oder rufe uns kostenlos unter 0800 700 666 an.

 

Das Abo Prepay:

Wenn Sie Ihre Das Abo Prepay SIM-Karte in der nächsten größeren Postfiliale kaufen.

Welche technischen Voraussetzungen muss mein Handy erfüllen?

Da die Das Abo SIM-Karte in Form einer Triple SIM (Standard, Micro, Nano) ausgeliefert wird ist, diese mit jedem Handy kompatibel. Wichtig ist, dass das Handy nicht mit einem sogenannten SIM-Lock versehen ist.

Du kannst die Das Abo SIM-Karte mit jedem Handy nutzen, das GSM 900 und GSM 1800 unterstützt. Hinweise dazu findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Handys. Einige Mobilfunkanbieter versehen ihre Geräte mit einer Sperre (SIM-Lock), wodurch das Gerät nur mit den SIM-Karten dieses Anbieters nutzbar ist. Um den SIM-Lock aufzuheben, benötigst Du einen Entsperrungscode, den Du in den meisten Fällen 24 Monate nach dem Kauf des Handys kostenfrei beim jeweiligen Anbieter erhalten kannst. Vor Ablauf dieses Zeitraums wird der Entsperrungscode in der Regel gegen Bezahlung einer Gebühr herausgegeben. Bitte wende Dich dazu an den Anbieter, bei dem Du Dein Handy gekauft hast.

Muss ich den Vertrag unterschreiben und zurücksenden?

Nein, Du brauchst uns den Vertrag nicht zu retournieren. Wir haben ihn bereits in unserem System gespeichert. Die Kopie, die Du erhalten hast, ist für Deine persönlichen Unterlagen.

Muss ich die Vollmacht im Falle einer Nummernübertragung unterschreiben und einsenden?

Wenn Du die Übertragung Deiner Nummer bereits während der Bestellung angefordert hast, wird die Vollmacht automatisch von unserem System generiert und eine Kopie hinterlegt. Du musst uns das Formular also nicht separat zustellen. Sollten wir jedoch einen Fehler im Dokument feststellen, werden wir Dich bitten, ein neues auszufüllen.
Wenn Du die Nummernübertragung nicht während der Bestellung angefordert hast und diese im Nachhinein beantragen möchtest, dann musst Du uns die Vollmacht separat zustellen. Dazu kannst Du die Portierungsvollmacht herunterladen und ausfüllen und das unterschriebene Dokument über unser Kontaktformular einreichen.

Loslegen

Ich habe eine Bestellung aufgegeben. Wann erhalte ich sie?

Nach Deiner Bestellung erhältst Du eine E-Mail mit der Tracking Nummer Deiner Bestellung. Normalerweise wird Deine Bestellung innerhalb von 72 Stunden bearbeitet. Sobald die Bestellung erfolgreich verarbeitet wurde, erhältst Du eine weitere Information um den Versand der SIM Karte zu verfolgen.

Was ist" Mein Konto" und warum sollte ich es verwenden?

"Mein Konto" ist ein kostenloser Service, auf den Du online über jeden Browser zugreifen kannst. Damit kannst Du Dein Abo oder Prepaid jederzeit verwalten. Du kannst:


- Deine Nutzung und Rechnungen einsehen
- Prepaid-Guthaben aufladen
- Optionen hinzufügen und verwalten (nur für Das Abo Easy/Das Abo Swiss/Das Abo International)
- Dein Handy entsperren
- Deine Profilinformationen verwalten (Anschrift, E-Mail Adresse, Sprache, Geschlecht, Rechnungszustellungsmethode, detaillierte Rechnung)
- und noch Vieles mehr.

Wie kann ich mein Das Abo Kundenkonto einrichten?

Gehe auf Mein Konto > Registrierung und folge den Anweisungen, um ein Konto für all Deine Das Abo Services einzurichten.

Wie installiere ich "Mein Konto" wie eine App auf meinem Handy?

1. Öffne Deinen Webbrowser.
2. Gehe zu www.das-abo.ch/myaccount
3. Erstelle auf Deinem Handy eine Verknüpfung zu "Mein Konto":
4. Android → Klicke in der oberen Bildschirmleiste rechts auf das Browser-Menü (drei senkrechte Punkte)
5. iPhone → Wähle das Icon "Teilen" ganz unten in der Bildschirmmitte.
6. Wähle die Option "Zum Startbildschirm hinzufügen".
7. Ein Dialogfenster öffnet sich, in dem Du das Icon umbenennen kannst. Bestätige anschliessend durch Klick auf "Hinzufügen".
8. Das Icon erscheint jetzt auf dem Startbildschirm Deines Handys. Beim ersten Zugriff musst Du einmalig Deine Login-Daten eingeben, danach werden diese in den Browser-Cookies gespeichert.

Wifi-Calling

Was sind die Voraussetzungen für WiFi Calling?

Alles was Du benötigst sind eine WiFi Verbindung und ein kompatibles Handy, welches für WiFi-Calling konfiguriert ist. Es ist keine spezielle App nötig, weder für Dich noch für die Person, die Du anrufst.
Alles weitere hier.

Wozu ist WiFi Calling nützlich?

Bei Anrufen im Inland hast Du mit WiFi-Calling dank WLAN auch in geschlossenen Räumen ohne mobile Netzabdeckung immer optimalen Empfang. Bei Anrufen und SMS im Ausland kannst Du mit WiFi Calling Roaming Kosten vermeiden: Anrufe und SMS über WiFi Calling werden genau gleich verrechnet, als würdest du über das Salt Handynetz in der Schweiz telefonieren. Hier findest Du alle weiteren Details.

2.Mein Das Abo Swiss/Das Abo International/ Das Abo Prepay verwalten

Mein Verbrauch

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Handy nicht einfach Daten herunterlädt, ohne dass ich benachrichtigt werde?

Du kannst:


• Die automatische Synchronisierung Deiner Apps verhindern: Android: Einstellungen > Konten > Mehr > Autom. Synchronisieren deaktivieren. Apple: Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung.
• Updates des Betriebssystems auf WLAN beschränken: Android: Einstellungen > Datennutzung > Mehr > Hintergrunddaten einschränken. Apple: Einstellungen > iTunes & App Store > und deaktiviere «Mobile Daten».
• App-Updates auf WLAN beschränken: Android: Einstellungen > Datennutzung > Mehr > Hintergrunddaten einschränken. Apple: Einstellungen > iTunes & App Store > und deaktiviere «Mobile Daten».

Meinen Anschluss konfigurieren

Ich möchte die Handy-Nummer meines aktuellen Anschlusses wechseln. Wie muss ich vorgehen?

Kontaktiere den Kundendienst unter 0800 700 700.
Beachte bitte, dass für die Änderung einer Handy-Nummer eine Gebühr von CHF 99.95 zur Deckung der administrativen Kosten anfällt.

Wie kann ich Optionen aktivieren/deaktivieren (nur für Das Abo Easy/Das Abo Swiss/Das Abo International)?

Du kannst die Optionen in "Mein Konto" > Konfiguration verwalten.
Oder per SMS über die Kurznummer 5155.
 

Mein Anrufbeantworter

Wie kann ich meine Mailbox deaktivieren und wieder aktivieren?

Du kannst Deine Voicemail vorübergehend deaktivieren, z. B. wenn Du ins Ausland reist und Roaming-Gebühren vermeiden möchtest, indem Du auf Deinem Handy ##002# oder ##004# tippst und dann auf die Anruftaste drückst.
In dieser Zeit können Anrufer Dir keine Nachricht hinterlassen. Du wirst aber per SMS darüber informiert, wer bzw. welche Nummer Dich angerufen hat.
Um Deine Voicemail wieder zu aktivieren, tippe **004*086x # und drücke die Anruftaste (x steht für Deine Handynummer. Ein Beispiel: Wenn Deine Nummer 078 123 45 67 lautet, tippe **004*0860781234567#).

Wie kann ich meine Mailbox-Nachrichten abhören?

In der Schweiz:

- Mit Deinem Handy:
Rufe Deine eigene Handynummer an und folge den Anweisungen.
- Mit einem anderen Telefon:
1. Wähle 086 gefolgt von Deiner Handynummer (z. B. 086 078 000 99 11)
2. Tippe während der Begrüssungsansage * und Dein Passwort wird abgefragt
3. Wenn Du noch kein Passwort festgelegt hast oder wenn Du dreimal das falsche Passwort eingegeben hast, erhältst Du ein neues Passwort per SMS
4. Folge den Anweisungen.
 

Aus dem Ausland:

1. Wähle +4186 gefolgt von Deiner Handynummer (z. B. +4186 078 000 99 11)
2. Tippe während der Begrüssungsansage * und Dein Passwort wird abgefragt
3. Wenn Du noch kein Passwort festgelegt hast oder wenn Du dreimal das falsche Passwort eingegeben hast, erhältst Du ein neues Passwort per SMS
4. Folge den Anweisungen.

Ich habe mein Mailbox-Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Wie Du auf Deine Voicemail zugreifst, kannst Du unter «Wie kann ich meine Mailbox-Nachrichten abhören?» nachlesen. 
 

1. Tippe 3 (Menü-Konfiguration)
2. Tippe 1 (Passwort ändern)
3. Folge den Anweisungen.

Wie richte ich meine Mailbox ein?

Deine Voicemail ist standardmässig in Deinem Kundenprofil eingerichtet. Du musst nur eine Begrüssungsansage und ein Passwort einrichten, indem Du Deine eigene Nummer anrufst und den Anweisungen folgst.

Muss ich meine Mailbox vor der Auslandreisen einrichten?

Deine Voicemail wird ganz normal funktionieren. Siehe Frage «Wie kann ich meine Mailbox deaktivieren und wieder aktivieren?».

Kann ich Visual Voicemail im Ausland nutzen?

Ja, Du kannst Visual Voicemail auch beim Roaming nutzen. Beachte aber bitte, dass dafür Roaming-Gebühren für die Datennutzung anfallen. Zur Info: 1 Min. entspricht in etwa 100 KB (10 Min. ca. 1 MB).

Mein Konto

Ich möchte den Telefonanschluss einer Drittperson übernehmen/ meinen Anschluss auf eine Drittperson übertragen. Wie mache ich das?

Lade das Formular "Übertragung einer Handynummer" von der Seite "Rechtliche Hinweise" herunter, fülle es zusammen mit dem aktuellen/ zukünftigen Besitzer aus und sende es inklusive Kopien der benötigten Ausweise über unser Formular an uns zurück. Die Gebühr für den Besitzerwechsel beträgt CHF 49.95.

Was soll ich tun, falls ich nicht auf "Mein Konto" zugreifen kann, um online meine Optionen zu ändern, meine Rechnungen einzusehen oder mein Kundenprofil zu ändern?

Benutzername:
Gehe auf Benutzernamen vergessen
Passwort:
Gehe auf Passwort vergessen
Dein Passwort muss mindestens drei der vier folgenden Elemente enthalten:
 

• Grossbuchstaben
• Kleinbuchstaben
• Ziffern • Sonderzeichen . + - _ ? ! $.
• Keine Leerzeichen

SIM-Karte verloren / gestohlen

Wie gehe ich bei Handyverlust oder Diebstahl vor?

SIM-Karte sperren und neue SIM-Karte bestellen:
• Den Kundendienst unter 0800 700 700 oder aus dem Ausland unter +41 78 700 70 00 (kostenpflichtig) anrufen und die Sperrung der SIM-Karte verlangen.
Wichtig: Die Entsperrung der SIM-Karte ist ausschliesslich über den Kundendienst möglich. Nur der Vertragsinhaber ist berechtigt, die Entsperrung der SIM-Karte zu verlangen.

3.Meine Kosten kontrollieren.

Meine Kosten optimieren

Wie viel wird mir bei einem Das Abo Swiss/Das Abo International für die Datennutzung in der Schweiz berechnet, wenn ich mein Inklusiv-Datenvolumen aufgebraucht habe?

Wenn Du ein Das Abo Swiss/Das Abo International hast und Deine inkludierte Daten-Pauschale aufgebraucht hast, wirst Du auf eine Webseite weitergeleitet. Dort kannst Du zusätzliche Daten-Pakete kaufen, die 30 Tage ab Aktivierung gültig sind:


- 500 MB / 4.90 CHF
- 3 GB / 19.90 CHF
- 5 GB / 29.90 CHF

Wie viel wird mir bei einem Das Abo Easy, Swiss, International, für die Datennutzung in der Schweiz berechnet, wenn ich mein Inklusiv-Datenvolumen aufgebraucht habe?

Wenn Du ein Das Abo Easy hast und Deine inkludierte Daten-Pauschale aufgebraucht hast, wirst Du auf eine Webseite weitergeleitet. Dort kannst Du zusätzliche Daten-Pakete kaufen, die 30 Tage ab Aktivierung gültig sind:

- 200 MB / 9.95CHF
- 1 GB / 16.95 CHF
- 5 GB / 29.95 CHF

Wie kann ich einen SMS/MMS-Premium-Dienst (Mehrwertdienst) deaktivieren?

Schaue die Kurznummer des betreffenden Mehrwertdienstes auf Deiner detaillierten Rechnung nach (Mein Konto > Rechnungen).
Verwende die angegebenen Standardschlüsselwörter, um den/die gewünschten Dienst(e) zu deaktivieren:


- Um den Zugang zu allen Diensten mit Erwachseneninhalt über Deinen Anschluss* zu blockieren (unabhängig des Dienstanbieters):
o BLOCK ADULT an 5155.
- Um den Zugang zu allen Premium-Diensten über Deinen Anschluss* zu blockieren (unabhängig des Dienst-Typs und -Anbieters):
o BLOCK ALL au 5155.
o Achtung: Du kannst danach mit Deinem Handy auf gar keine Premium-Dienste mehr zugreifen und Dein Handy nicht mehr für die Zahlung von Diensten verwenden (z. B. Selecta-Automat, Parktickets usw.).

* Sperre auf Das Abo Netzwerk-Ebene.

Roaming-Gebühren einschränken

Ich bin schon im Ausland und habe vergessen, eine Talk/Internet-Option zu aktivieren. Ist es jetzt zu spät?

Nein, Du kannst die Optionen jederzeit aktivieren (nur für Das Abo Easy/Das Abo Swiss/Das Abo International). Gehe einfach auf Mein Konto > Konfiguration oder sende eine SMS an 5155 mit:

- Für Talk Europe START TALKEUROPE
- Für Talk World START TALKWORLD
- Für Talk Far, START TALKFAR

- Für Internet Europe 500 MB: START INTERNETEUROPE

- Für Internet World 200 MB: START INTERNETWORLD

- Für Internet FAR 50 MB: START INTERNETFAR

Welche Vorkehrungen kann ich zusätzlich treffen, um Datenroaming zu vermeiden?

Zusätzlich zur Unterbindung von Datenroaming empfehlen wir generell, „mobile Daten“ zu deaktivieren. Einige Android-Geräte sind ausserdem mit einem "Datenschoner" versehen, den der Nutzer aktivieren muss.
Um weiteren Risiken vorzubeugen, sollten auch die folgenden Funktionen deaktiviert werden:
- WLAN-Unterstützung (iPhone)
- Download-Booster (Samsung).

Ich bin zuerst in Europa unterwegs und reise dann im selben Monat in ein Land ausserhalb Europas. Muss ich Talk Europe, Talk World und zusätzlich auch Talk Far kaufen?

Ja, Du brauchst beide Optionen, denn (Talk) “Europe” deckt die Zonen A & B ab, (Talk) “World” die Zonen C, D & E inkludiert, während "Talk Far" die Zone F betrifft. 

Wie kann ich meine Roaming-Kosten reduzieren?

Wirf einen Blick auf unsere Optionen für Abos und Prepaid-Angebot, um sicherzugehen, dass Du den für Deine Bedürfnisse passenden Roaming-Tarif hast. Prüfe ausserdem, ob Dein Handy mit WiFi-Calling kompatibel ist, um Roaming-Gebühren ganz zu vermeiden.

Wie viel wird mir für die Datennutzung im Ausland berechnet, wenn ich mein inkludiertes Datenvolumen aufgebraucht habe?

Wenn Du deine Datenpauschale aufgebraucht hast, wirst Du auf eine Webseite weitergeleitet. Dort kannst Du zusätzliche Datenpakete kaufen, die 30 Tage oder 365 Tage (je nach Paket) ab Aktivierung gültig sind. Wenn Du kein Datenpaket kaufst, hast Du dann keinen Zugriff mehr auf mobile Daten und es werden Dir keine Gebühren berechnet.

Fallen für meine Mailbox zu Hause oder im Ausland Gebühren an?

Im Heimnetzwerk von Das Abo sind das Empfangen von Nachrichten und das Abhören Deiner Voicemail gratis.
Im Ausland:


- Das Empfangen von Nachrichten wird zweimal berechnet. Als eingehender und als ausgehender Roaming-Anruf.
- Das Abhören Deiner Voicemail wird wie ein ausgehender Roaming-Anruf berechnet.
Zur Vermeidung dieser Kosten empfehlen wir Dir, vor Deiner Abreise Deine Mailbox zu deaktivieren. Siehe dazu "Wie kann ich meine Mailbox deaktivieren und wieder aktivieren?" Informationen zu Optionen und Datenvolumen im Ausland findest Du unter Roaming.

Welchen Browser muss ich verwenden, um im Ausland zusätzliche Datenpakete zu kaufen?

Öffne die Seite Costcontrol.salt.ch/roaming mit Firefox oder Safari auf deinem Handy. Mit dem mobilen Browser Opera ist der Kauf von zusätzlichen Datenbündeln nicht möglich (und nur bedingt mit Chrome).

Mein Verbrauch

Ich habe all meine Daten verbraucht. Wann bekomme ich wieder neues Datenvolumen?

Am 10. eines Monats (Rechnungsdatum).
Du erhältst automatisch ein Angebot mit zusätzlichen Datenbündeln, mit welchen Du die Zeit bis dahin überbrücken kannst.

Wie kann ich meine Datennutzung und meine verbleibenden Daten einsehen?

- Mit dem Computer (oder dem Handy, wenn es mit WiFi verbunden ist):
Gehe auf "Mein Konto" > Nutzung > Surf

- Mit dem Handy im Mobilfunknetz (nicht via WiFi):
Gehe auf Costcontrol.salt.ch/status

Gebühren für zusätzliche Dienste

Ich kann eines meiner Dokumente nicht mehr finden. Was kostet eine Kopie?

Kopien von Dokumenten (ausser von Rechnungen) kosten CHF 9.95.

Gibt es Gebühren im Zusammenhang mit Rechnungen?

eBills und Rechnungen per E-Mail sind gratis.
Monatliche Papierrechnungen per Post kosten:
- CHF 2.-/Monat für Rechnungszusammenfassungen
- CHF 5.-/Monat für detaillierte Rechnungen


Zusätzliche Rechnungskopien kosten:
- CHF 4.95* bei E-Mail-Versand.
- CHF 9.95 bei Postversand.
 

Die Bestellung eines Kontoauszugs, auf dem die Rechnungs- und Zahlungsdetails aufgeführt sind (Daten, Beträge, Modalitäten, usw.), kostet CHF 9.95

*Diese Gebühr deckt administrative Kosten. AufMein Konto > Rechnungen findest Du sämtliche Rechnungs- und Zahlungsdetails gebührenfrei.

Ich habe meine Rechnung zu spät bezahlt. Kostet mich dies etwas?

Falls Du nicht bis zum Fälligkeitsdatum bezahlst:
- Nach einer bestimmten Zeitdauer erhältst Du Zahlungserinnerungen. Jede Erinnerung kostet Dich CHF 30.-.
- Falls immer noch keine Zahlung eingeht, wird Dein Anschluss zu einem bestimmten Zeitpunkt gesperrt. Dies kostet Dich CHF 50.-
-Beachte, dass Du, auch wenn Dein Anschluss gesperrt ist, weiterhin Zahlungserinnerungen erhältst, die jeweils CHF 30.- kosten.

Wie viel muss ich für eine neue SIM Karte bezahlen?

Es werden Dir CHF 59.90 pro SIM Karte verrechnet.

Kündigung

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Bitte kontaktiere unseren Kundendienst unter 0800 700 700. Dort wirst Du über die weitere Vorgehensweise informiert.

Unsere Abos haben keine Mindestlaufzeit. Sie können jederzeit mit einer Frist von 60 Tagen gekündigt werden.

Das Abo Easy/Das Abo Swiss/Das Abo International

1.Zu Das Abo Easy/Das Abo Swiss/Das Abo International wechseln

Wie erhalte ich mein Das Abo Swiss/Das Abo International mit einer neuen Nummer?

Als Das Abo Easy/Das Abo Swiss/Das Abo International Neukunde erhältst Du innerhalb von ca. 3 Arbeitstagen, nachdem Deine Bestellung oder Bestellung  validiert wurde, eine neue SIM-Karte. Du kannst Deine Nummer nicht auswählen. Die Aktivierungskosten betragen CHF 59.90.

Wie kann ich meine aktuelle Nummer behalten?

Bei der Bestellung der SIM-Karte Das Abo können Sie uns eine Vollmacht erteilen, und wir kümmern uns um die Übertragung Ihrer Nummer. Füllen Sie einfach den Abschnitt "Übertragen Sie Ihre Nummer von einem anderen Anbieter" auf dem Bestellformular aus oder kontaktieren Sie uns kostenlos unter 0800 700 666. Die Aktivierungsgebühr beträgt CHF 59.90.

Wer kann ein Das Abo Swiss/International kaufen?

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein. Du erhältst Deine SIM-Karte per Post und musst den gleichen Identitätsausweis vorweisen, den Du im Bestellformular angegeben hast.

Wo kann ich ein Das Abo abschliessen?

Das Abo Easy ist online verfügbar unter www.das-abo.ch/order-form-easy.
Das Abo Swiss ist online verfügbar unter www.das-abo.ch/order-form-swiss.
Das Abo International ist online verfügbar unter www.das-abo.ch/order-form-international.

Beide Abonnements sind auch telefonisch unter der gebührenfreien Nummer 0800 700 666 erhältlich.

 

 

2..Das Abo Easy/Das Abo Swiss/Das Abo International Inhalt

Was ist im Das Abo Swiss/International enthalten?

Alle Informationen zu Das Abo Swiss finden Sie unter www.das-abo.ch/swiss.

Sie finden alle Informationen über Das Abo International unter www.das-abo.ch/international.

Wie hoch sind die internationalen und Roaming-Tarife?

Weitere Informationen zu den .Das Abo Easy/Das Abo Swiss/International-Tarifen findest Du hier.

Welche zusätzlichen Optionen und Datenpakete gibt es?

Weitere Informationen zu den .Das Abo Easy/Das Abo Swiss/International-Optionen und Datenpakete findest Du auf dem folgenden hier.

Wie kann ich meinen aktuellen Verbrauch verfolgen?

Um Deinen Verbrauch zu verfolgen, gehe einfach auf Costcontrol.salt.ch/status

3.Rechnungen und Zahlungen

Wie kann ich meine Rechnung erhalten?

Du hast die Wahl zwischen:


• E-Mail-Rechnung (gratis)
• E-Rechnung
• Post (mit zusätzlichen Gebühren für Papier & Porto) Auf "Mein Konto" kannst Du:
• All Deine Rechnungen einsehen und bezahlen
• Die Art der Rechnungszustellung ändern. Gehe dafür auf Profil > Rechnungszustellung E-Rechnungen müssen über Dein E-Banking-/E-Finance-Portal aktiviert werden.

Wie kann ich meine Rechnungen bezahlen?

Es stehen Dir folgende Zahlungsarten zur Verfügung:


• Lastschriftverfahren
• E-Rechnung
• Kreditkarte
• E-Banking
• Post mit Einzahlungsschein mit Referenznummer
• Salt Stores
 

Weitere Informationen dazu erhältst Du unter "Deine Rechnung zahlen".

 

Meine Nummer wurde gesperrt. Wie kann ich sie schnell wieder freischalten?

Weitere Informationen dazu erhältst Du unter "Deine Rechnung zahlen".

Auf meiner Rechnung sind Roaming-Kommunikationen (Anrufe, SMS oder MMS) an eine oder mehrere unbekannte Nummer(n) aufgeführt. Was bedeutet das?

Wenn Du Kommunikationen im Roaming tätigst, bist Du mit einem Mobilfunknetz Deines Aufenthaltslands verbunden.

Bei der Rechnungserstellung ersetzen die Anbieter einiger Ländern bestimmte Zielrufnummern durch generische Nummern.

Meist handelt es sich dabei um Kommunikationen zu Dienstnummern, Hotlines oder Mehrwertdienstnummern usw. (France Telecom ersetzt auf der Rechnung beispielsweise systematisch alle Kurznummern durch die generische Nummer +333000.)

Es kann auch sein, dass der örtliche Anbieter die Zielnummer einfach nicht registriert hat und deswegen eine generische Nummer angibt.

Manchmal ist es möglich, die effektive Zielrufnummer auf einer Suchmaschine des betreffenden Landes zu finden (z.B. Google.it, .fr, .es, usw.).

Grundsätzlich handelt es sich also nicht um einen Verrechnungsfehler, sondern um ein Problem der Rechnungsdarstellung.

4. Verwaltung von Roamingkosten

Was sind die Hauptvorteile der Roamingkostenverwaltung?

Wenn Sie ins Ausland reisen, können zusätzliche Roamingkosten für jede nicht in Ihrem Abonnement inkludierte Nutzung anfallen. Ab jetzt können Sie Ihre Ausgabelimiten bestimmen, um unerwartete Gebühren zu vermeiden. Ihre Roamingeinstellungen können jederzeit in «Mein Konto» verändert werden.

1. Keine bösen Überraschungen!
Halten Sie Ihre Roamingkosten in Echtzeit im Blick.
2. Bestimmen und verändern Sie Ihre Ausgabelimiten jederzeit.
3. Verwalten Sie Ihre Ausgabelimiten im Roaming ganz einfach in « Mein Konto ».

Welche Ausgabelimiten im Roaming kann ich festlegen?

Sie können zwei verschiedene Ausgabelimiten im Roaming für nicht in Ihrem Abonnement inkludierte Nutzungen festlegen:

  • Für Roamingdaten
  • Für Roaminganrufe, -SMS und -MMS

Für jede dieser zwei Limiten können Sie den Betrag wählen, den Sie nicht übersteigen möchten, wenn Sie Ihr Handy im Ausland für nicht in Ihrem Abo inkludierte Dienste benutzen. Sie können diese Limiten jederzeit verändern. 

Welche Gebühren sind in den Ausgabelimiten im Roaming inkludiert?

Die Roaminglimiten, die Sie festgelegt haben, decken alle Gebühren hinsichtlich Ihrer Roamingnutzen ab, die nicht in Ihrem Abo inkludiert ist.

 

Inkludierte Gebühren:

  • Roamingdaten
  • Roaminganrufe
    • - Eingehende Anrufe
    • - Nationale Anrufe
    • - Anrufe in die Schweiz
    • - Anrufe in andere Länder
    • - Anrufe auf die Mailbox
    • - Anrufe zu Premiumnummern
    • - Weitergeleitete Anrufe
  • Roaming-SMS: nur ausgehende SMS
  • Roaming-MMS: eingehende & ausgehende

 

Nicht inkludierte Gebühren:

  • Datenpakete im Roaming
  • Datenoptionen im Roaming
  • Sprachoptionen im Roaming
  • Flugzeug-, Schiffs- & Satellitenpakete (Daten, Anrufe, SMS)

Kostenlos:

  • Roamingdaten für den Zugriff auf «Cost Control»
  • Eingehende SMS im Roaming
Wie kann ich meine Ausgabelimiten im Roaming festlegen und verwalten?

Um Ihre Ausgabelimiten im Roaming jederzeit leicht festzulegen und zu verändern, melden Sie sich einfach bei «Mein Konto» an.
1. Gehen Sie auf «Mein Konto» zur Seite «Einstellungen». Wenn Sie noch kein Konto haben, können Sie hier.
2. Wählen Sie im Abschnitt «Verwaltung von Roaminggebühren» den Kostenbetrag, den Sie für die beiden Kategorien nicht überschreiten möchten (Roamingdaten & Anrufe/SMS/MMS im Roaming).
3. Sie können diese Limiten jederzeit verändern und Sie erhalten jedes Mal eine Bestätigungs-SMS.

Was geschieht, wenn ich meine Ausgabelimiten im Roaming erreicht habe?

Wenn Sie Ihre Ausgabelimiten im Roaming erreichen, wird die Nutzung gesperrt. Sie erhalten eine Mitteilung per SMS mit Anweisungen zu den folgenden Schritten, wenn Sie Ihr Handy weiterhin benutzen möchten.
Wenn Sie Ihre Datenlimite im Roaming erreicht haben: Gehen Sie auf https://costcontrol.salt.ch/roaming (nicht über WLAN), um Datenpakete zu attraktiven Preisen zu kaufen. Sie können ebenfalls Mein Konto besuchen, um Ihre Limite zu verwalten.
Wenn Sie Ihre Limite für Anrufe/SMS/MMS im Roaming erreicht haben: Besuchen Sie Mein Konto um Ihre Limite zu verwalten.

Warum wurde meine Roamingnutzung gesperrt, bevor ich meine Limiten erreicht habe?

Ihre Roamingnutzung könnte gesperrt werden, bevor Sie Ihre Limite erreichen. Salt behält sich das Recht vor, zur Begrenzung Ihrer finanziellen Belastung niedrigere Ausgabelimiten festzulegen.

Was geschieht, wenn ich die Roamingnutzung sperre?

Sie können die Roamingnutzung komplett sperren, indem Sie unseren Kundendienst unter 0800 700 700 (+41 78 700 70 00 aus dem Ausland, kostenpflichtig) anrufen. In diesem Fall können Sie keinen unserer Dienste mehr benutzen (Daten, Anrufe, SMS und Voicemail).
Sie können ebenfalls die beiden Ausgabelimiten im Roaming auf CHF 0.- setzen, wenn Sie im Roaming nur die in Ihrem Abonnement inkludierten Daten, Anrufe oder SMS/MMS nutzen möchten. Sie können die Roamingnutzung jederzeit entsperren oder Ihre Roaminglimiten verändern.

Gibt es Veränderungen hinsichtlich der Rechnungsstellung der Roamingnutzung?

Eingehende Roaminganrufe (Anrufe, die Sie im Ausland erhalten), werden pro Sekunde statt pro Minute berechnet. Ausgehende Roaminganrufe (Anrufe, die Sie tätigen, wenn Sie im Ausland sind) werden folgendermassen berechnet (statt pro Minute): die ersten 30 Sekunden werden berechnet, danach wird die folgende Zeit pro Sekunde berechnet. Gesamtbeträeg werden auf die nächsten 10 Rappen aufgerundet.

Wie kann ich Geld sparen, wenn ich im Ausland bin?

Sie können Geld sparen, indem Sie Optionen in «Mein Konto» aktivieren oder https://costcontrol.salt.ch/roaming (nicht über WLAN) besuchen, um Pakete zu attraktiven Preisen zu kaufen.

Was geschieht, wenn ich in einem Flugzeug, auf einem Schiff oder in einer Satelliten-Zone bin?

Die Nutzung Ihres Handy in einem Flugzeug, auf einem Schiff oder in einer Satellitenzone ist standardmässig gesperrt. Wenn Sie Ihr Handy benutzen müssen, müssen Sie im Voraus ein Paket (für Anrufe, SMS oder Daten) aktivieren, indem Sie https://costcontrol.salt.ch/roaming besuchen und das von Ihnen benötigte Paket im Satelliten-Reiter auswählen. Datenpakete sind ab dem 10.07.2021 verfügbar und Anruf- und SMS-Pakete werden in Kürze erhältlich sein.

Das Abo Prepay

1.Zu Das Abo Prepay wechseln

Wie kann ich mein Das Abo Prepay mit einer neuen Nummer erhalten?

Sie können Ihre Das Abo Prepay SIM-Karte direkt bei der nächsten größeren Postfiliale kaufen.

Wie kann ich meine aktuelle Nummer behalten?

Wenn Sie Ihre Das Abo Prepay-SIM-Karte in der nächsten größeren Postfiliale kaufen, können Sie direkt eine Nummernübertragung anfordern.

Kann ich mein aktuelles Guthaben bei einem anderen Anbieter (inkl. Salt) bei der Portierung auf Das Abo übertragen?

Nein, Du musst Dein Guthaben verwenden, sonst verfällt es während der Portierung.

Wer kann ein Das Abo Prepay kaufen?

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein.

Sie können Ihre Das Abo Prepay SIM-Karte direkt bei der nächsten größeren Postfiliale kaufen.

Wo kann ich ein Das Abo Prepay abschliessen?

Sie können Ihre Das Abo Prepay SIM-Karte direkt bei der nächsten größeren Postfiliale kaufen.

2.Das Abo Prepay Inhalt

Was ist in Das Abo Prepay enthalten?

Alle Informationen über Das Abo Prepay findest Du unter www.das-abo.ch/prepay

Wie hoch sind die internationalen und Roaming-Tarife?

Weitere Informationen zu den Das Abo Prepay-Tarifen findest Du hier.

Welche zusätzlichen Optionen und Datenpakete gibt es?

Weitere Informationen zu den Das Abo Prepay-Optionen und Datenpakete findest Du auf dem folgenden hier.

Wie kann ich meinen aktuellen Verbrauch verfolgen?

Um Deinen Verbrauch zu verfolgen, gehe einfach auf www.salt.ch/costcontrol.

3.Aufladungen un Zahlungen

Wie kann ich mein Guthaben überprüfen?

Wähle einfach #121#, um Dein Guthaben zu überprüfen.

Wie kann ich mein Prepaid-Guthaben aufladen?

Aufladungen kannst Du auf www.salt.ch/myaccount per Kreditkarte, Postfinance oder Twint tätigen oder telefonisch unter 0800 700 666 (per Kreditkarte). 

Wie kann ich eine Prepaid SIM-Karte verlängern, damit sie aktiv bleibt?

Das Prepaid-Konto wird nach 435 Tagen Inaktivität automatisch annulliert.
Um die Annullierung zu vermeiden, kannst Du beispielsweise Dein Konto aufladen. Auch mit jeden gebührenpflichtigen Aktivitäten (Anrufe, SMS, Datenverbindungen) wird diese Frist wieder auf 435 Tage zurückgesetzt.

Kann ich mein Prepay in ein monatliches Abo umwandeln?

Du kannst von Das Abo Prepay jederzeit zu Das Abo Swiss/International wechseln.
Bestelle Das Abo Swiss/International und fülle den Abschnitt "Übertragung Deiner Nummer von einem anderen Anbieter" aus, indem Du Deine aktuelle Das Abo Prepay-Rufnummer angibst und "Das Abo Prepay" aus der Liste "Aktueller Anbieter" auswählst. Du kannst die Änderung auch unter der gebührenfreien Nummer 0800 700 666 beantragen. Es fallen keine Aktivierungskosten an.

Ich habe mein Prepaid-Konto aufgeladen, und der Saldo hat sich deutlich vermindert, obwohl ich mein Handy kaum genutzt habe. Wie ist das möglich?

Bitte beachte, dass Deine mobilen Geräte auch dann Daten verbrauchen, wenn Du das Internet nicht aktiv benutzt.
Um dies zu verhindern, empfehlen wir Dir die folgenden Massnahmen:
 

• Deaktiviere die mobilen Daten und aktiviere diese nur, wenn Du effektiv im Internet surfen möchtest.
 

ODER
• Aktiviere ein Prepaid-Datenpaket. (Sobald das Datenvolumen aufgebraucht ist, wird der Internet-Zugang gesperrt und es werden keine weiteren Kosten verursacht).

Wie kann ich meine Prepaid-Nutzungsdetails erfahren?

Du kannst Deine Nutzungsdetails der letzten 30 Tage für ausgehende Anrufe, SMS und MMS (Internet-Datennutzung ist nicht erhältlich) bei unserem Kundendienst unter 0800 700 700 anfordern.Wenn Sie diese Angaben regelmäßig oder für mehr als 1 Monat in der Vergangenheit benötigen, empfehlen wir Ihnen, Das Abo Swiss oder Das Abo International zu wählen, damit Sie jederzeit auf diese Angaben zugreifen können.